Home Produktseite Sitemap


Bestellung

ScreenKurzbeschreibungTipps + Tricks
Sie sehen links das Startbild, von dem aus Sie auf die wichtigsten Screens des Programmes verzweigen können. Als Neueinsteiger tippen Sie am besten auf den Button "Firmen".
Unter i können Sie eine Bestellungs-Statistik (auch zum Archiv) abrufen.
Geben Sie nach Belieben Firmen ein, für die Sie Bestellungen erfassen wollen. Sie können auch Ihre Kundennummer und ggf. User-Kennung und Paßwort erfassen. Danach tippen Sie bitte auf "Artikel". Die Firmen werden alphabetisch aufsteigend sortiert.
Neu in Version 2.1 ist die für höhere Auflösungen optimierte Firmenübersicht, mit deren Hilfe Sie eine bereits erfasste Firma viel schneller finden können als bisher. Scrollen Sie nach rechts, um auch User und Passwort angezeigt zu bekommen. Tippen Sie die fett gedruckten Spaltenköpfe an, um nach einer Spalte zu sortieren. Durch ein zweites Antippen sortieren Sie in umgekehrter Reihenfolge (Togglesort).
Auf diesem Bild können Sie alle Angaben zu einem bestellten (oder künftig zur Bestellung geplanten) Artikel machen. Geben Sie einen Artikelnamen ein und wählen Sie die Firma aus, wo dieser Artikel bestellt werden kann. Die Eingabe einer Artikelnummer ist optional. Zwingend ist jedoch die Eingabe einer Menge und eines Euro-Betrages (bitte verwenden Sie als Dezimalstelle einen Punkt), das Datum wird mit dem aktuellen Datum vorbelegt. Die Bestellnummer dient nur für tatsächlich vorgenommene, also nicht geplante, Bestellungen und wird benötigt, um den Artikel einer Bestellung zuzuordnen. Zunächst können Sie dieses Feld jedoch freilassen. Das Häkchen oben rechts hat keine praktische Bedeutung; es zeigt nur an, ob ein Artikel in der letzten Selektion enthalten war.
Preisvergleich!
Wenn Sie die Preise identischer Artikel bei verschiedener Firmen vergleichen wollen, tippen Sie auf das Euro-Symbol hinter dem Preis. Um hier ein sinnvolles Selektionsergebnis zu bekommen, müssen Sie natürlich vorher entsprechende Daten erfasst haben. Um dies zu erleichtern, können Sie beim Anlegen eines neuen Artikels auf Artikel tippen, um aus der aktuellen Artikelliste einen Artikel auszusuchen (so ist sichergestellt, dass Sie für identische Artikel auch identische Bezeichnungen verwenden). Um eine neue Bestellung anzulegen, tippen Sie auf "Neue Bestellung". Um eine vorhandene zugehörige Bestellung anzusehen, tippen Sie auf "Zugeh(örige) Bestellung".
Auf diesem Bild können Sie alle Angaben zu einer geplanten oder getätigten Bestellung machen. Wählen Sie die Firma und das Datum aus. Geben Sie den Gesamt-Eurobetrag der bestellten Artikel (hinter Artikel) und die Versandkosten ein, tippen Sie dann auf das leere Feld hinter Betrag, die Summe wird berechnet. Wählen Sie das Bestellmedium aus. Geben Sie die Bestellnummer ein (entweder die von der Firma vergebene oder eine eigene). Im unteren Bereich können Sie die verschiedenen Schritte der Bestellung abhaken: 1.bestellt, 2.bestätigt, 3.geliefert und 4.bezahlt. Wichtig ist, dass die Bestellnummer mit der Bestellnummer bei den Einzelartikeln übereinstimmt, wenn Sie die Artikel der Bestellung zuordnen lassen wollen. Mit der Auto-Bestellung wird dies automatisch sichergestellt.
Auto-Bestellung! Nachdem Sie in der Bestellung eine Firma und eine Bestellnummer erfasst haben, haken Sie die Checkbox 'bestellt' ab. Nun werden Sie gefragt, ob dieselbe Bestellnummer automatisch bei allen noch nicht bestellten Artikeln dieser Firma eingetragen werden soll. Damit entfällt das fehlerträchtige manuelle Übertragen der Bestellnummer zu den Artikeln. Wenn Sie die Bestellnummer noch nicht kennen, tippen Sie bitte zunächst auf "Nein".
Ob die Zuordnung funktioniert, können Sie feststellen, indem Sie im Screen "Bestellung" auf das Wort "Artikel" tippen. Wenn die Bestellnummern bei Artikeln und Bestellung übereinstimmen, werden Ihnen im unteren Bereich die Artikel zur Bestellung (im oberen Bereich) angezeigt. Zu diesem Screen wären Sie übrigens auch direkt gekommen, wenn Sie oben den Button "Zugeh. Bestellung" angetippt hätten.
Wenn Sie ein Häkchen bei 'komplett geliefert' machen, werden Sie automatisch gefragt, ob Sie eine Zahlungserinnerung in die ToDo-Anwendung eintragen lassen wollen. So vergessen Sie keine Rechnung mehr!
Tippen Sie auf "Del+", um eine Bestellung inkl. der zugehörigen Artikel zu löschen. Die entsprechende Sicherheitsabfrage sehen Sie links. Wenn Sie wollen, können Sie auch die zugehörigen Artikel löschen lassen, indem Sie die links stehende Meldung bejahen, und die Bestellung selbst bestehen lassen, indem Sie die nachfolgende (englische) Löschanfrage verneinen. So sparen Sie Speicherplatz, behalten dann aber wesentliche Daten.
Wenn Sie 'Bestellungs-Übersicht' antippen, können Sie sich einen Überblick über alle Bestellungen verschaffen. Die einzelnen Bestellungen werden summiert, und die Anzahl der gelieferten Bestellungen gezählt. Die wichtigsten Schritte der Bestellung, nämlich Lieferung und Bezahlung, werden ebenfalls angezeigt. Wenn Sie auf Firma, Euro oder Datum (nach rechts scrollen) tippen, werden die Bestellungen entsprechend sortiert, beim zweiten Tippen auf denselben Spaltenkopf werden die Bestellungen umgekehrt sortiert (Togglesort).
Tippen Sie auf "Suche", um die Bestellungen nach fast allen sinnvollen Kriterien zu filtern oder nach bestimmten Artikeln zu suchen.
Hier wurde "unvollständig, egal wie" ausgewählt, und nun sind alle Bestellungen zu sehen, bei denen noch mindestens eines der vier Häkchen fehlt. Auch hier gilt: wenn Sie auf Firma, Euro oder Datum (nach rechts scrollen) tippen, werden die Bestellungen entsprechend sortiert, beim zweiten Tippen auf denselben Spaltenkopf werden die Bestellungen umgekehrt sortiert (Togglesort).
Über das Menü können Sie von jedem Screen aus Bestellungen und Artikel in die Memo-Anwendung exportieren, um die Daten bspw. später mit Excel auf dem PC weiter zu verarbeiten.
Sie können auch Bestellungen und Artikel, die älter als 6 Monate sind, archivieren. So behalten Sie in Ihrer Datenbank besser die Übersicht. Selbstverständlich können Sie die archivierten Daten auch wieder importieren ("Archiv einlesen").
Unter Info/Statistik können Sie eine Bestellungs-Statistik (auch zum Archiv) abrufen.
Unter Info/Tabellenfarbe können Sie sich eine andere Tabellenfarbe aussuchen.
Wenn Sie vom Startscreen aus "Artikel-Selektion" antippen, können Sie komplexere Selektionen von Artikeln durchführen:
Wenn Sie Artikel einer bestimmten Firma selektieren wollen, wählen Sie diese aus und tippen auf "Go" rechts daneben. Wenn Sie Artikel mit einem bestimmten Wortanfang selektieren wollen, geben Sie diese ein und tippen auf "Go" rechts daneben. Wenn Sie noch nicht gelieferte Artikel selektieren wollen, machen Sie das entsprechende Häkchen, die Abfrage startet von allein.
Wenn Sie noch nicht bestellte Artikel selektieren wollen, machen Sie das entsprechende Häkchen, die Abfrage startet von allein. Diese Abfrage ist nützlich bei im voraus geplanten Bestellungen, zu denen Sie die Artikel bereits erfasst haben, aber naturgemäß noch keine Bestellnr. (wie z.B. Pizzabestellungen).
Hier sehen Sie das Ergebnis der obigen Artikelselektion. Tippen Sie auf die rechts/links-Pfeile, so können Sie in der Tabelle auch spaltenweise scrollen. Folgende weitere Spalten sind anzeigbar: die erfolgte Lieferung (Häkchen), das Lieferdatum sowie die Bestellnr. des Artikels.
Zu diesem Screen gelangen Sie übrigens auch, wenn Sie aus der Bestellungssuche heraus einen bestimmten Artikel suchen.
Über das Menü können Sie die Artikel nach Lieferdatum, Firma, Artikel (alphabetisch), Betrag oder Bestellnr. sortieren.


Probieren Sie das Programm doch gleich mit einer Bestellung bei Tchibo aus.

Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!


zurück