Steuerbeleg (in Farbe)

Neue Features der Version 2.1 sind fett gedruckt
ScreenKurzbeschreibungTipps + Tricks
Sie sehen links das Startbild, von dem aus Sie auf die wesentlichen Screens des Programmes verzweigen können. Als Neueinsteiger tippen Sie am besten auf den Button "Kategorien".
Tippen Sie auf i, um eine kleine Statistik Ihrer Belege einzusehen.
Über der gestrichelten Linie finden Sie Angaben zu den derzeit bearbeitbaren Datensätzen in der Datenbank. Unter der gestrichelten Linie finden Sie Angaben zu den Archivdateien.
Über die Verwendung des Einzelarchivs lesen Sie bitte rechts.
Im Einzelarchiv können Sie Belege archivieren, die nicht direkt zur Steuererklärung gehören (z.B. Urlaubsausgaben) oder Belege, die inhaltlich zu mehreren Jahren gehören. Diese werden einzeln oder gruppenweise nach einer Selektion mit dem Button [*-Archiv] archiviert.
Geben Sie nach Belieben Kategorien ein, für die Sie Steuerbelege erfassen wollen. Eine Auswahl von häufig gebrauchten Kategorien ist bereits erfasst, wenn Sie die Datei "SteuerCat.pdb" installiert haben. Danach tippen Sie bitte auf "Einzelbelege" Die eingegebenen Kategorien werden automatisch alphabetisch sortiert.
Auf diesem Screen können Sie die Details des Steuerbeleges erfassen. Wählen Sie zunächst die Kategorie des Beleges aus. Erfassen Sie außerdem ein Stichwort für den Beleg, den Betrag und das Datum. Geben Sie ferner an, ob der Beleg bereits vorliegt. Häufig werden z.B. Spendenbescheinigungen erst Monate später ausgestellt. Nach solchen Nachzüglern können Sie dann vor der nächsten Steuererklärung gezielt suchen, indem Sie auf "zu suchende" tippen.
Neu in Version 2.1 ist die Checkbox "verarbeitet". Hier können Sie während der Arbeit an der Steuererklärung markieren, ob Sie den Beleg schon verarbeitet haben. Dementsprechend gibt es auch eine Schnellsuche "unverarbeitete".
Auf diesem Screen finden Sie auch den Button für den Memoexport bzw. den erwähnten Button zur Einzel-Archivierung.
Ab Version 2.1 können Sie nach allen gleichnamigen Belegen (erste fünf Buchstaben) suchen, indem Sie auf das Wort "Beleg" tippen.
Wenn Sie 'Übersicht' antippen, werden alle Datensätze selektiert. Sie können diese jedoch auch nach Kategorien filtern. Die einzelnen Beträge und die Anzahl der ausgewählten Belege werden summiert.
Ab Version 2.1 wird Ihre letzte Kategorieauswahl gespeichert. Außerdem können Sie die Checkboxes direkt in der Übersicht bedienen. Und Sie können die Belege nach den fett gedruckten Tabellenspalten sortieren, indem Sie diese ein- oder zweimal antippen, je nach gewünschter Sortierreihenfolge.
Sofern Sie beim Erfassen der Belege einen Punkt als Dezimalzeichen verwendet haben, werden
Nachkommastellen bei der Summenbildung berücksichtigt.
Die vormals üblichen Sortiermöglichkeiten über das Menü werden weiterhin unterstützt.

Tippen Sie nun bitte auf [Selektion], um die vielfältigen Selektionsmöglichkeiten kennenzulernen.
Buhl Data -Software
Hier sehen Sie die erweiterten Selektionsmöglichkeiten:
I. alle Belege ab einem von Ihnen eingegebenen Betrag (zum Starten der Abfrage tippen Sie bitte auf "Go" rechts daneben)
II. alle Belege bis zu einem von Ihnen eingegebenen Betrag (zum Starten der Abfrage tippen Sie bitte auf "Go" rechts daneben)
III. alle Belege bis zwischen zwei von Ihnen eingegebenen Beträgen (zum Starten der Abfrage tippen Sie bitte auf "+")
IV. alle Belege, deren Name mit einem von Ihnen angegebenen String beliebiger Länge beginnt (zum Starten der Abfrage tippen Sie bitte auf "Go" rechts daneben)
V. alle zu suchenden bzw. vorhandenen Belege (die Abfrage startet automatisch, wenn Sie das entsprechende Häkchen machen)
VI. alle unverarbeiteten bzw. verarbeiteten Belege (die Abfrage startet automatisch, wenn Sie das entsprechende Häkchen machen)
VII. alle negativen Belege, d.h. Gewinne (die Abfrage startet automatisch, wenn Sie das entsprechende Häkchen machen)
VIII.alle Belege, zu denen eine Notiz erfasst ist (die Abfrage startet automatisch, wenn Sie das entsprechende Häkchen machen)
IX. alle Belege nach Kategorien, siehe voriges Bild (die Abfrage startet automatisch, wenn Sie das entsprechende Häkchen machen)
Mit Hilfe des Buttons 'Ergebnis der letzten Selektion' können Sie direkt zu Ihrem letzten Selektionsergebnis zurückkehren.
Hier sehen Sie das Ergebnis der Eingabe auf dem letzten Bild.
Mit Hilfe des Buttons 'neue Selektion' können Sie direkt zur Eingabe der Selektion zurückkehren.
Ab Version 2.1 können Sie über das Menü (Info/Tabellenfarbe) selbst die Farbe der Tabellen auswählen.
Sie können Ihre Belege über die Menüleiste schnell und unkompliziert jahresweise archivieren, ab Version 2.0 auch für 2004. So können Sie z.B., wenn Sie an der Steuererklärung 2003 arbeiten, die Belege von 2004 zwischenzeitlich archivieren, um besser die Übersicht zu behalten. Nachdem Sie die Steuererklärung für 2003 gemacht haben, archivieren Sie am besten die Belege von 2003, um nicht immer alle veralteten Belege durch die Reports zu schleifen, und importieren die neuen Belege von 2004 wieder. Bei Import und Export werden keine Daten überschrieben, sondern nur Datensätze angehängt, so dass ein Datenverlust ausgeschlossen ist, wenn Sie z.B. versehentlich mehrfach hintereinander auf "Export 2003" tippen.

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